Samstag, 16. Februar 2019

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Kerstin Klode
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Seminare aktuelle Termine

Sicherheit bei Veranstaltungen I- Sicherheitskonzepte für (Groß-)veranstaltungen auf Grundlage der Versammlungsstättenverordnung (VStättVO)

Am 12.03.2019 09:00 Uhr in Stuttgart

Sicherheit bei Veranstaltungen I- Sicherheitskonzepte für (Groß-)veranstaltungen auf Grundlage der Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) 

Die VStättVO Baden-Württemberg stellt bestimmte Anforderungen an den Betrieb von Versammlungsstätten.


Eine Anforderung ist die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes, das bei Veranstaltungen ab 5.000 Personen mit den zuständigen Behörden abzustimmen ist. Bei der Erstellung eines solchen Sicherheitskonzeptes ist die Veranstaltung auf Ihre Gefährdungen zu untersuchen. Häufig werden bei der Erstellung solcher Sicherheitskonzepte nur Teilaspekte, wie die Zahl von Ordnungskräften oder Brandsicherheitswachen berücksichtigt und die Bedeutung eines funktionierenden Sicherheitskonzeptes unterschätzt. Bei Veranstaltungen können jedoch von ganz unterschiedlichen Aspekten Gefährdungen ausgehen. Daher muss ein Sicherheitskonzept auch Fragen zum Veranstaltungsort, dem Publikum, dem Programm, der Technik, An- und Abfahrt, etc. beantworten.
Die speziellen Anforderungen sind in der Regel von der konkreten Versammlungsstätte (bei Open-Air-Veranstaltungen auch vom Gelände, Zufahrt und Wetter) und dem Grad der Gefährdung für die Besucher und Mitarbeiter abhängig.


Wie wichtig es ist, sich im Vorfeld mit allen möglichen Gefährdungen im Vorfeld einer Veranstaltungs auseinanderzusetzen, haben die Ereignisse bei der Love-Parade in Duisburg gezeigt.


Die Dozentin weist die Teilnehmer/Innen auch auf aktuelle Veröffentlichungen und Trends in der Branche hin. 

Während des Seminars werden folgende Themen behandelt:

  • Betreiberpflichten der VStättVO
  • Eignung der Versammlungsstätte für bestimmte Veranstaltungen
  • Berechnung der höchstzulässigen Besucherzahl
    (Fläche, Rettungswege)
  • Gefährdungen in Versammlungsstätten und bei Open-Air-
    Veranstaltungen
    Wie und wer ermittelt diese Gefährdungen?
  • Kriterien für die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes
  • Einsatz von Ordnungsdiensten, Brandsicherheitswachen und
    Sanitätsdienst, etc.
  • Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden, wie Polizei,
    Feuerwehr, etc.
  • Verantwortliche Personen
    (Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik, Betreiber,
    Veranstalter, Sachkundige Aufsichtsperson)

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit konkrete Projekte der Referentin im Vorfeld vorzustellen, damit diese dann auf dem Seminar besprochen werden können.
Tel: 030/63968392.
Mail: infokerstin-klodede
 

Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte die für die Durchführung von Veranstaltungen zuständig sind, sowie Mitarbeiter in Ordnungsbehörden

Ziele

Unterstützung für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte, die für die Genehmigung von Veranstaltungen zuständig sind

Referentin: Kerstin Klode - Dipl. Finanzwirtin und selbständige Unternehmensberaterin, Fachbuchautorin
 
Termin:

Dienstag, 12.03.2019

9.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Veranstaltungsort: Württ. Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.,
Wolframstr. 32, 70191 Stuttgart
Seminarraum:

Raum: 312 (3. OG)

Seminarnummer:  

2019-54040S
Teilnehmergebühr: 210,00 EUR (inkl. Seminarunterlagen)
Anmeldungen bei:

Württembergische Verwaltungs-
und Wirtschaftsakademie e. V.
Tel: 0711 / 2104129
Email: frankenhauserSw-vwade

Link: https://www.w-vwa.de/vwa-angebot/seminare/details/2019-54040S.htm

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« zurück    « Zur Seminarübersicht eingetragen am: 16.11.2018