Freitag, 23. Oktober 2020

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Kerstin Klode
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Seminare aktuelle Termine

Sicherheitskonzepte für (Groß-)veranstaltungen - Veranstaltungsplanung

Am 23.09.2021 09:30 Uhr in Mannheim

Die Versammlungsstättenverordnungen in den einzelnen Bundesländern bzw. die Betriebsverordnung in Berlin stellen bestimmte Anforderungen an den Betrieb von Versammlungsstätten. Häufig werden Veranstaltungen jedoch in Gebäuden oder auf Freiflächen durchgeführt, die keine baurechtliche Genehmigung als Versammlungsstätte haben. Hier sind dann sog. Einzelgenehmigungen einzuholen und im Rahmen des Sicherheitskonzeptes festzustellen, ob der Veranstaltungsort für die geplante Veranstaltung geeignet ist.

Diese Sicherheitskonzepte sind mit den zuständigen Behörden abzustimmen und die Veranstaltung ist auf Gefährdungen zu untersuchen. Bei Veranstaltungen können von ganz unterschiedlichen Aspekten Gefährdungen ausgehen. Häufig werden bei der Erstellung solcher Sicherheitskonzepte nur Teilaspekte, wie die Zahl von Ordnungskräften oder Brandsicherheitswachen, berücksichtigt und die Bedeutung eines funktionierenden Gesamtkonzeptes unterschätzt. Ein Sicherheitskonzept muss daher auch Fragen zum Veranstaltungsort, dem Publikum, dem Programm, der Technik, An- und Abfahrt, aber auch zu Gefährdungen von Einflüssen außerhalb des Veranstaltungsbereiches beantworten.

Inhalte

Welche Rechtsnormen sind bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und speziell bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten zu beachten?

Eignung der Versammlungsstätte für bestimmte Veranstaltungen
– Veranstaltungen in sog. „Off-Locations“

Veranstaltungskonzeption

Gefährdungen und Risiken bei Veranstaltungen
Wie und wer ermittelt diese Gefährdungen?

Mögliche Inhalte und Aufbau eines Sicherheitskonzeptes

Behördliche Genehmigungen

Einsatz von Ordnungsdiensten, Brandsicherheitswachen und Sanitätsdienst, etc.

Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden, wie Polizei, Feuerwehr, etc.

Vorstellung von aktuellen Veröffentlichungen der Bundesländer oder
anderer Institutionen zu dem Thema

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, die für die Durchführung und Genehmigung von
Veranstaltungen zuständig sind.

Seminardauer
1 Tag
9.30 – 17.00 Uhr

Teilnehmergebühr
390,– Euro
(inkl. Tagungsgetränke,Snack und Seminarunterlagen)

Teilnehmerzahl
max. 15 Teilnehmer

Seminarort

Congress Center Rosengarten Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Referent/in

Kerstin Klode

Diplom-Finanzwirtin, Fachbuchautorin, Brandschutzbeauftragte

weitere Informationen und Buchung…

Ansprechpartnerin
Isabelle Zwingengberger
Telefon: +49 (0) 621 4106 140
isabellezwingenbergermcon-mannheimde

Anmeldung

https://ieca-mannheim.de/course/veranstaltungsplanung-aber-sicher-2/

« zurück    « Zur Seminarübersicht eingetragen am: 08.10.2020