Mittwoch, 19. Juni 2019

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Kerstin Klode
  • Kerstin Klode Versammlungsstätten - Information - Beratung - Schulung
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Über uns

Das Kompetenzteam Klode

…bietet aus einer Hand umfassende Schulungs- und Beratungsleistungen für Betreiber von Versammlungsstätten und Veranstalter an.

Als einziger Anbieter in Deutschland vereinigt das Kompetenzteam kaufmännische, technische und juristische Berufserfahrungen. Damit verfügt das Kompetenzteam über eine einmalige Bandbreite von praxiserprobten Erfahrungen. Hierzu zählen auch und insbesondere die Beratung zu Fragen der innerbetrieblichen Organisation, Outsourcing und Haftungsfällen als auch die Schulung von Sachkundigen Aufsichtspersonen in Versammlungsstätten.

Die Teamstruktur ermöglicht kundenorientierte, flexible Einsätze im gesamten Bundesgebiet.

Kerstin Klode
Dipl. Finanzwirtin

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Seit 2004 berate ich in Deutschland kommunale und gewerbliche Betreiber (z.B. Schulverwaltungsämter, Kulturbetriebe, Sportstätten) in der Umsetzung der Versammlungsstättenverordnung.
 

Dozentin an:

  • Bayerische Verwaltungsschule (München, Nürnberg)
  • Württembergische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (Stuttgart)
  • Studieninstitut Niederrhein (Krefeld)
  • Internationale Event- und Congress- Akademie (Mannheim)
  • Niedersächsisches Studieninstitut
  • Studieninstitut für kommunale Verwaltung Westfalen-Lippe


Vita
Studium an der Fachhochschule der Bundesfinanzverwaltung, Sigmaringen

Mitarbeiterin im Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen, Berlin

Abteilungsleiterin der Liegenschaftsverwaltung in der Stadtverwaltung Krefeld

City-Managerin in Krefeld u.a.für die Organisation „Größte Straßenmodenschau der Welt“

Geschäftsführerin der Kultur und Veranstaltungsgesellschaft mbH der Stadt Troisdorf. Umstrukturierung der Gesellschaft auf die Erfordernisse der neuen VStättVO in NRW. Mit-Initiatorin des sog. „Troisdorfer Modells“ zur Umsetzung der Versammlungsstättenverordnung in Städten und Gemeinden.


Mitglied der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) und der
Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatioren e.V.


Autorin des Fachbuches
Muster-Versammlungsstättenverordnung - Organisation von Versammlungsstätten nach MVStättV
mit CD-ROM erschienen im Beuth-Verlag »




Cornelia Baumgart
Assistentin der Geschäftsführung

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Als ausgebildete Bürokauffrau mit langjähriger Berufserfahrung unterstütze ich

das laufende Tagesgeschäft unter anderem

- bei der Terminvergabe/Koordination/Organisation der Seminare

- in der Auftrags- und Rechnungsabwicklung

- Pflege der Kontaktdaten

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte gern an mich.

 

 


 

Kooperationspartner

Friedrich Baer
geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik Sachverständiger für Versammlungsstätten (BVFS)

Friedrich Baer

geb. 03.06.1958 ist seit 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche tätig. Im Laufe dieser Zeit leitete er die technische Realisation von Veranstaltungen der Kleinkunst mit 60 Besuchern bis hin zu Großveranstaltungen mit 75000 Besuchern. Er ist also mit allen Anforderungen hinsichtlich Organisation, technischer Leitung, Logistik und Umsetzung sicherheitsrelevanter Vorschriften in Veranstaltungsstätten aller Größenordnungen bestens vertraut.Um diese Erfahrungen abzurunden, legte er die Prüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik ab und verfügt damit über die vorgeschriebene Qualifikation gem. § 39 Abs. 1 VStättVO.

Seit 2004 berät er Betreiber von Versammlungsstätten bei der Umsetzung der VStättVO, schult Mitarbeiter und übernimmt auch die in der Verordnung festgelegten Anwesenheitspflichten.

www.dvb-fb.de »


 

Kooperationspartner

Matthias Hoffmann
(Sicherheitsmeister)

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Seine Erfahrung aus 20 Jahre Veranstaltungsbetrieb bringt erals Berater, Dozent und Sicherheitsmeister ein, wenn es um Versammlungsstätten und die Versammlungsstättenverordnung geht.

Darüber hinaus übernimmt er die Aufgaben des Veranstaltungsleitersgem. § 38 Abs. 2 VStättVO, Veranwortlichen für Veranstaltungstechnik gem. § 39 Abs. 1 VStättVO, Brandschutzbeauftragter und Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Neben Beratung und Schulungen stellt die Beurteilung der Veranstaltungssicherheit und die Erstellung von Sicherheitskonzepten für Veranstaltungen einen weiteren Arbeitsschwerpunkt dar.

Abschlüsse:

2005 Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik

2011 Meister für Veranstaltungstechnik

2012 Brandschutzbeauftragter

2014 Fachkraft für Arbeitssicherheit

Berufliche Stationen:

1998-2001 Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

2001-2002 Zivildienst

2002-2009 Ton-, Licht- und Projektionstechnik Mainfrankentheater Würzburg

2009-2017 Technischer Leiter in der Stadthalle Schillerhöhe in Marbach am Neckar

seit 2012 im Nebenerwerb selbstständig als Sicherheitsmeister

seit 2017 Stadtverwaltung Bad Mergentheim

http://www.hoffmannmatthias.de

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Kooperationspartner

Paul Flagmeier
Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik
Fachrichtung Bühne/ Studio

Paul Flagmeier

Er verfügt über jahrelange Erfahrung in der Veranstaltungsbranche.
Nach der Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik hat er sich mit einem Veranstaltungsservice selbständig gemacht. Seit 2011 ist er darüber hinaus an großen Berliner Theatern als Projektleiter tätig.

Seine beruflichen Stationen waren:

  • Selbständigkeit von 2003 bis heute Paul Flagmeier Veranstaltungsservice
  • Technischer Produktionsleiter
    Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin
  • Projektmanager | Meister für Veranstaltungstechnik
    Tempodrom Berlin
  • Theatermeister
    Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

Seit 2013 ist er als Dozent beim FTVT e.V. Berlin als Dozent tätig und gibt Seminare für die Weiterbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik für die Fächer Bauordnungsrecht (MVStättVO, MBO)


 

Kooperationspartnerin

Susanne Grabau
Diplom-Betriebswirtin (FH)
Betriebliche Gesundheitsmanagerin (IHK)

Susanne Grabau

Seit 25 Jahren Tätigkeit in der Eventbranche

10 Jahre leitete sie die Weiterbildungsakademie „Internationale Event- & Congress-Akademie“ (IECA), die Seminare für Eventmanager anbietet. Der hohe Bekanntheitsgrad der IECA ist nicht zuletzt auf ihren gezielten Einsatz von Social Media-Tools, insbesondere XING, zurückzuführen. Über zahlreiche eigene Weiterbildungen und ihre langjährige Praxiserfahrung entstanden erfolgreiche Onlinemarketing-Konzepte. Susanne Grabau hat inzwischen allein in XING, Facebook und LinkedIN über 3000 B2B-Kontakte.

2017 entschied sie sich, beruflich neue Wege zu gehen.

Auf freiberuflicher Basis bleibt sie der Eventbranche bzw. dem Online-Marketing treu und  bietet  Unternehmen, Trainern und Coaches Unterstützung bei der Vermarktung ihrer Produkte und Events an. Dabei kombiniert sie ihre langjährige Praxiserfahrung mit dem gezielten Einsatz von Social Media-Tools.

Für Dozenten, Freiberufler und Unternehmen bietet sie Beratung, Dienstleistungen und Seminare zu folgenden Themen:

  • Positionierung in sozialen Netzwerken
  • Möglichkeiten von XING, Facebook & Co.
  • Gewinnung von Kunden und Kontakten
  • XING-Beratung: Optimales Profil, XING-Events, XING-Gruppen
  • Facebook-Beratung: Firmenseite, Fans und Kunden

 

Kooperationspartner

Timo Poschadel
geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik Fachrichtung Bühne/Studio

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Er schöpft seine Erfahrung aus der 2008 abgeschlossenen Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik beim Niedersächsischen Staatstheater Hannover. In der anschließenden Selbstständigkeit war er tätig als:    

Technischer Leiter im GOP Varieté Bad Oeynhausen

Technischer Leiter im Adiamo B.O. Gastronomie

Leitung Bühnentechnik bei Varieté Tour Produktionen im In- und Ausland

Leitung medientechnischer Umsetzungen im Rahmen von Bandenwerbung im In-Ausland

Veranstaltungsleitung in Tagungszentren

2015 folgte die Prüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik Fachrichtung Bühne/Studio.

Hieraus ergaben sich entsprechende Aufträge als:

Theatermeister an dem Niedersächsischen Staatstheater Hannover

Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik in der Niedersächsischen Landesvertretung beim Bund in Berlin

Ersteller von Gefährdungsbeurteilungen für Produktionen und szenischen Umbauten

Aktuell ist die Beratung, Konzeptfindung und Umsetzung von Unternehmerverantwortung in einem durch technische Dienstleister umgesetzten Arbeitsumfeld im Fokus seiner Dienstleistung.

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Kooperationspartner

Thomas Waetke
Rechtsanwalt seit 2003, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2008.

Thomas Waetke

Aktive Tätigkeit im Veranstaltungsbereich seit fast 20 Jahren (Sicherheitsdienst, Veranstalter, Aufbau/Abbau, Planungen).


Wir beraten u.a. Unternehmen aus der Event-, Film- und Musikbranche rund um das Veranstaltungsrecht, z.B. Veranstalter, Technikvermieter, technische Dienstleister, Versammlungsstättenbetreiber oder Künstler schwerpunktmäßig bei der Vertragsgestaltung und in der Planungsphase.


Auszug aktueller Tätigkeiten:

  • Referent bei verschiedenen Aus- und Fortbildungsinstitutionen und Berufschulen im Veranstaltungsrecht, Medienrecht und Urheberrecht, z.B. an der Europäischen Medien- und Event-Akademie Baden-Baden, Media GmbH Stuttgart, ebam, Internationale Event- & Congress-AKademie usw.
  • Dozent beim Lehrgang für den IHK-Veranstaltungsfachwirt
  • Referent beim eventsafety-Lehrgang des TÜV Saarland
  • Mitglied des Expertenbeirates der Vabeg Eventsafety Deutschland GmbH
  • Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Karlsruhe für die Zusatzqualifikation Veranstaltungsassistent für Auszubildende im Ausbildungsberuf Veranstaltungskaufmann/-frau
  • Autor in Fachzeitschriften
  • Referent bei Fachkongressen
  • Herausgeber und Autor des „Rechtshandbuch der Veranstaltungspraxis“ und „Grundzüge des Eventrechts“
  • Herausgeber und Autor des Themenportals www.eventfaq.de


www.schutt-waetke.de »


 

Kooperationspartner

Rainer Sonntag
Dipl.-Ing. von der TU Clausthal.

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Tätigkeiten:

Dipl.-Ing. von der TU Clausthal, seit 1989 Brandassessor, mehr als 15 Jahre als Sachverständiger im Brandschutz tätig, Bereiche Vorbeugender Brandschutz und Abwehrender Brandschutz. Ingenieurbüro für Brandschutz seit 1990.

Mehrjährige Erfahrung als Einsatzleiter der größten kommunalen Berufsfeuerwehr, Mitwirkung im Katastrophen- und Krisenmanagement. Tätigkeit als Sachverständiger beim Landgericht, Eisenbahnbundesamt und vielen anderen Einrichtungen und Firmen.

Jahrelange Mitgliedschaft im Sachverständigenausschuss beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) bis 2005.

Umfangreiche Vortrags- und Seminartätigkeit. Dozent am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster/Westfalen für die Ausbildung der Brandreferendare. Fachautor beim Brandschutzatlas, Feuertrutz Verlag, sowie Brandschutz im Bild, WEKA Verlag Kissing.

Lehrauftrag für Konzeptionellen Brandschutz an der Technischen Universität München (TUM) bei Prof. Dr. G. Hausladen im Fachbereich Architektur am Lehrstuhl für Bauklimatik und Haustechnik.

Mitgliedschaften:

vfdb - Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V.

Mitglied der Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen.

www.brandschutzconsulting.de